Über uns

Herzlich willkommen!

Die Türen für unser vegetarisches und veganes Café & Restaurant in Salzburg eröffneten wir 2003. Es liegt uns am Herzen, ihnen mit unserer Kochkunst und unserem Service Freude zu bereiten. Unsere Köche lieben ihren Beruf. Mit viel Erfindungsreichtum, Können und Gewürzen schaffen sie aus aromatischen Naturprodukten gesunde Gerichte, die ihren Geschmackssinn entzücken. Mit unserer Arbeit wollen wir zudem einen Beitrag für eine Welt leisten, in der die Menschen untereinander und mit der Natur in Frieden leben. Deswegen legen wir großen Wert auf biologische und regionale Zutaten sowie fairen Handel und glückliche Mitarbeiter.

Wir verzichten auf Mikrowelle, Induktionsherd, Zusatzstoffe wie Hefeextrakt, Aspartam, weißen Zucker und Mononatriumglutamat.

Tiefkühlprodukte und Konserven verwenden wir in sehr geringem Maße. Unser Servicepersonal gibt ihnen gerne Auskunft über alle Allergene in unseren Speisen.

Auf unserer Suche nach einem erfüllten Leben haben wir die Kunst der Meditation und den spirituellen Weg Sri Chinmoys entdeckt. Beides bereichert unser Leben sehr.

Falls Sie das Thema Meditation anspricht, können Sie im nächsten Abschnitt mehr erfahren über Meditationskurse, die gemäß echter Yogatradition kostenlos sind, und den spirituellen Lehrer Sri Chinmoy.

Einen erfüllenden Aufenthalt im The Heart of Joy und eine gute Zeit wünschen ihnen

Priyavadini und Priyavadin Reisecker

Sri Chinmoy

Spiritueller Lehrer Sri Chinmoy

Sri Chinmoy – Ein Leben für den Frieden

Sri Chinmoy (1931 – 2007) gab über 750 Friedenskonzerte weltweit und initierte den Oneness-Home Peace Run. Seit 1987 hat dieser Friedenslauf Millionen von Menschen in 140 Ländern  im Geist der Freundschaft und des Friedens miteinander verbunden.

Sri Chinmoy versuchte den inneren Frieden, die Freude und die universelle Liebe, die er in der Meditation erfuhr, anderen Menschen durch eine Vielfalt von Ausdrucksformen zugänglich zu machen. Er wirkte als Künstler, Dichter, Schriftsteller, Komponist, Musiker und Sportler.

Sri Chinmoys immenses künstlerisches Schaffen umfasst über 140 000 meist abstrakte mystische Acryl- und Wasserfarbbilder, die er Jharna-Kala (in Bengali: Quellen-Kunst ) nannte. Er zeichnete zudem beinahe 16 Millionen Traum-Freiheits- Friedens-Vögel, die er in Zen-ähnlicher Art oft in Sekundenschnelle schuf. (Kopien einiger seiner Kunstwerke sind in unserem Restaurant zu sehen.)

Sri Chinmoy sah im inneren Frieden des Einzelnen den Schlüssel zu einer friedvollen Welt.

Heute können Sie in über 300 Städten in 50 Ländern in einem Sri Chinmoy Centre Meditation erlernen.

Erfahrene Kursleiter zeigen ihnen dort eine große Bandbreite von Konzentrations- und Meditationsübungen, damit sie die richtigen für sich entdecken können. Ausführliche Informationen über das Angebot an Meditationskursen in den Sri Chinmoy Zentren in Salzburg sowie im deutschsprachigen Raum finden sie auf meditationsalzburg.org und meditation-kurs.info. Die Kurse und Meditationswochenenden sind gemäß echter spiritueller Tradition kostenlos.

Das Zitat „Dein wahres Zuhause ist dein Herz“ stammt aus Sri Chinmoys Buch: „Meditation – Menschliche Vervollkommnung in göttlicher Erfüllung.“ Sri Chinmoys Bücher sind bei uns erhältlich – in deutscher und englischer Sprache. Ebenso spirituelle Musik und Meditations-CDs.

„Sri Chinmoy war ein großartiger Mann. Gott lächelt wissend um das enorm Gute, das er erreicht und in anderen ermutigt hat. In einer Welt der Verdächtigungen, der Feindseligkeit und der Konflikte hat er unermüdlich daran gearbeitet, die verschiedenen Glaubensrichtungen zusammenzubringen und viele inspiriert, es ihm nachzutun.“
Erzbischof Desmond Tutu, 2007, Nachruf

Mehr » freundliche Worte über Sri Chinmoy von Michail Gorbatschow, Mutter Teresa, … .

 

Fotos von Dominik Ulmann, Ramón Borreguero Estévez und Antaranga Gressenich.

 

© The Heart of Joy Café